KölnStraße 1

Belastungsachsen Straße

Zugeordnete Maßnahmen

Hier werden konkrete Maßnahmen zu der Belastungsachsen benannt. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um uns Ihre Anregungen mitzuteilen.

Bonn – Kölnstraße (L 300), Kaiser-Karl-Ring – Rosental

Maßnahme
Prüfung, ob für den Fahrstreifen Richtung Zentrum eine ausreichende Fahrstreifenbreite (ca. 5,00 m) erreicht werden kann, um einen Radfahrstreifen anzulegen.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
Geplant für Haltestellenbereich
Weitere Schritte
Im Rahmen der Planung zum behindertengerechten Ausbau der Straßenbahnhaltestelle ist auch die Radverkehrsführung berücksichtigt worden: Ein Radfahrstreifen ist dort im Seitenbereich möglich.

Bonn – Kölnstraße (L 300), Rosental – Wilhelmsplatz

Maßnahme
Prüfung Schutzstreifen zwischen Heerstraße und Breite Straße als Lückenschluss auf der Südseite und zwischen Wilhelmplatz und Rosental auf der Nordseite.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
geplant
Weitere Schritte
Die Pläne für den Umbau der Haltestelle Rosental müssen noch überarbeitet werden, dabei ist auch die Radverkehrsführung zu berücksichtigen.

Bonn – Kölnstraße (L 300), Kaiser-Karl-Ring – Rosental, Umbau Nordostseite

Maßnahme
Einbeziehung der Gleistrasse Richtung Kaiser-Karl-Ring in die Nebenanlagen (hier kein Kfz-Verkehr). Aufgabe des vorhandenen Bordes zwischen Nebenanlagen und Gleistrasse, Ausweisung als Mischfläche, Niedrigbord zum linken Fahrstreifen.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
Umbau in Planung
Weitere Schritte

Bonn – Kölnstraße, Haltestelle Rosental

Maßnahme
Verengung der Fahrbahn Richtung Innenstadt. Der Fahrstreifen ist heute auf dieser Seite so breit, dass er zum (unerlaubten) Parken am Straßenrand genutzt wird.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
Umbau in Planung
Weitere Schritte
Wird sich mit Markierung Schutzstreifen/ Radfahrstreifen erledigen.

Bonn – Kölnstraße, Breite Straße – Wilhelmplatz

Maßnahme
Fahrtrichtung Zentrum, Wegfall Geradeaus- und Rechtsabbiegefahrstreifen zwischen Breite Straße und Wilhelmplatz, Reduzierung auf einen kurzen Rechtsabbiegefahrstreifen in den Wilhelmplatz.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
nicht in Planung
Weitere Schritte
Nicht ohne Prüfung von Staugefahr umsetzbar. Sollte jedoch weiterverfolgt werden.

Bonn – Stiftsplatz/ Kölnstraße

Maßnahme
Der Masterplan, Stand März 2012, sieht den Stiftsplatz nicht mehr ausschließlich als öffentlichen Parkplatz. Es wird ein umfassender Umbau des Platzes mit hoher Aufenthaltsqualität angestrebt. Nach Umbau Ausweisung der Straßen des Stiftsplatzes als verkehrsberuhigter Bereich entsprechend StVO.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
Masterplan, Umsetzung Masterplan ist ausgesetzt
Weitere Schritte

Bonn – Kölnstraße, Höhe Stiftsplatz

Maßnahme
Ausbau der Einmündungen Stiftsplatz mit durchgezogenem Bord. Hervorhebung der Kölnstraße im Bereich des Stiftsplatzes durch eine farbliche Absetzung der Fahrbahn durch helle Zuschlagstoffe im Asphalt.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
Masterplan, Umsetzung Masterplan ist ausgesetzt
Weitere Schritte
  • Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.