Auf dem Hügel

Belastungsachsen Straße

Zugeordnete Maßnahmen

Hier werden konkrete Maßnahmen zu der Belastungsachsen benannt. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um uns Ihre Anregungen mitzuteilen.

Bonn – Auf dem Hügel

Maßnahme
Minikreisel Auf dem Hügel/ Am Propsthof, gesamtstädtisches Kreisverkehrsprogramm – Prioritätenliste.
Baulastträger
Stadt Bonn
Umsetzungsstand
umgesetzt
Weitere Schritte
"Ratsinformationssystem der Stadt Bonn Drucksachen Nr. 0911334ST18 ""Gesamtstädtisches Kreisverkehrsprogramm"""
  • Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.

Kommentare

Der Lärm ist enorm. Busse der SWB werden beim Anfahren immer maximal beschleunigt, so dass sie in dieser Phase besonders viel Lärm emittieren. Eine geringere Beschleunugung wäre hilfreich.
Die Straßenkehrmaschinen von Bonn-Orange (bis 52 km/h) haben vermutlich ein sehr primitives Getriebe mit einem extrem laut heulenden Fahrgeräusch. Diese Fahrzeuge sollten so schnell wie möglich in der Fahrgeschwindigkeit begrenzt werden.
Die Remondis-Lkw mit Kipper-Aufbau verursachen Knall-Geräusche, insbesondere wenn sie unbeladen sind und in Bodenwellen der Kipper-Aufbau auf der Lafette aufschlägt. Auch hier wäre eine langsamere Fahrweise hilfreich.
Allgemeiner Verkehrslärm ist unangenehm z.B. durch Winterreifen, Motorräder oder Sportwagen bei denen der Schall-Dämpfer entfernt wurde.
Ich schlage deshalb vor, den Verkehr von dem Kreisverkehr Probsthof/Auf dem Hügel bis zur Kreuzung Hermann-Wandersleb-Ring/Endenicher Straße kurzfristig auf 30 km/h zu begrenzen.
Ansonsten befürworte ich eine generelle Geschwindigkeits-Begrenzung in der Stadt auf 30 km/h