Bürgerentscheid zum Wasserlandbad - Abstimmungsheft
Das Abstimmungsheft zum Bürgerentscheid über die Frage "Soll der Neubau eines Schwimmbades in Bonn-Dottendorf gestoppt werden?" ist online. Sie können es mit einem Klick hier downloaden.
In dem Abstimmungsheft finden Sie eine sachliche Begründung der Vertretungsberechtigten des Bürgerbegehrens sowie Stellungnahmen der im Rat vertretenen Fraktionen bzw. Parteien. Es enthält zudem eine Stimmempfehlung des Oberbürgermeisters.
Die gedruckte Version des Abstimmungshefts wird voraussichtlich ab Montag, 9. Juli 2018, an den Informationsstellen in den Bezirksrathäusern sowie im Stadthaus - im Abstimmungsbüro, im Dienstleistungszentrum und im Presseamt - ausliegen. Zudem kann das Heft telefonisch unter den Rufnummern 0228 – 77 23 09 oder 0228 - 77 23 44 im Abstimmungsbüro angefordert werden und wird dann auf Wunsch versandt.
Zweiter Bonner Bürgerentscheid
Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 3. Mai 2018 das Bürgerbegehren "Soll der Neubau eines Schwimmbades in Bonn-Dottendorf gestoppt werden?" für zulässig erklärt. Da der Stadtrat sich aber dem Bürgerbegehren nicht anschloss, kommt es nun zum zweiten Bürgerentscheid in der Bonner Geschichte. Dieser wird als reine Briefabstimmung durchgeführt. Letzter Abstimmungstag der Briefabstimmung ist Freitag, 3. August 2018. Die Bürgerinnen und Bürger haben zuvor rund einen Monat Zeit, per Brief mit "Ja" oder "Nein" zu stimmen.
Auszählung und Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses finden am Samstag, 4. August 2018, im Stadthaus statt. Das Ergebnis wird im Ratssaal bekanntgegeben. Die Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken können am Samstag, 4. August 2018, auf www.bonn.de abgerufen werden. Die Daten lassen sich auch auf mobilen Endgeräten anzeigen.
Weitere Informationen zum Ablauf des Bürgerentscheides finden Sie unter www.bonn.de.