Zwischen dem Tunnelausgang Bonn-Ramersdorf und Haltestelle Oberkassel-Mitte verläuft die Trasse stark erhöht auf einem Damm. Der Schall breitet sich direkt und (im Norden des Streckenabschnittes) zusätzlich von der Hochhausbebauung im Westen reflektiert dann verstärkt nach Osten bis in den "Ruheraum" Siebengebirge aus. Durch die aktuelle Taktverdichtung der beiden Straßenbahnlinien wird sich die Belastung noch erhöhen.
Maßnahmen:
1) Beim Umbau der uralten Stadtbahnen auch an lärmreduzierende Maßnahmen im gesamten Bereich des so hoch gelegenen Fahrwerkes und Räder der Fahrzeuge denken....
2) Lärmschutzwände zumindest bis auf 1,5 m über dem Gleisniveau..
3) Starke Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit. Die Fahrzeuge werden zwischen den Haltestellen Ramersdorf, Oberkassel-Nord und Oberkassel-Mitte auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt um dann kurz vor der Haltestelle extrem abgebremst zu werden. Das bringt zeitlich kaum etwas, verbraucht unsinnig Energie, gefährdet beim der gängigen Praxis stehende ältere Fahrgäste, die sich kaum halten können und steigert natürlich die Lärmemission.
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am 12. Dez. 2018
at 10:30Uhr
Stadtbahnlärm Bonn-Oberkassel
Zwischen dem Tunnelausgang Bonn-Ramersdorf und Haltestelle Oberkassel-Mitte verläuft die Trasse stark erhöht auf einem Damm. Der Schall breitet sich direkt und (im Norden des Streckenabschnittes) zusätzlich von der Hochhausbebauung im Westen reflektiert dann verstärkt nach Osten bis in den "Ruheraum" Siebengebirge aus. Durch die aktuelle Taktverdichtung der beiden Straßenbahnlinien wird sich die Belastung noch erhöhen.
Maßnahmen:
1) Beim Umbau der uralten Stadtbahnen auch an lärmreduzierende Maßnahmen im gesamten Bereich des so hoch gelegenen Fahrwerkes und Räder der Fahrzeuge denken....
2) Lärmschutzwände zumindest bis auf 1,5 m über dem Gleisniveau..
3) Starke Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit. Die Fahrzeuge werden zwischen den Haltestellen Ramersdorf, Oberkassel-Nord und Oberkassel-Mitte auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt um dann kurz vor der Haltestelle extrem abgebremst zu werden. Das bringt zeitlich kaum etwas, verbraucht unsinnig Energie, gefährdet beim der gängigen Praxis stehende ältere Fahrgäste, die sich kaum halten können und steigert natürlich die Lärmemission.