Belebter / Städtischer Bereich

Bahnlärm

Adresse: 
Kaiserstraße 105, 53113 Südstadt Bonn

Insbesondere die Bahngleise sind in diesem Bereich die Ursache des größten Lärms.
Für uns ist es unerklärlich, wie schnell gerade die Güterzüge durch Bonn fahren. Anscheinend gilt für diese kein Tempolimit.
Ich gehe davon aus, dass einem Großteil der Anwohner mit einem reduzierten Lärmpegel durch Güterzüge sehr viel geholfen wäre.

Kommentare

Sollte man das Thema über die Deutsche-Umwelt-Hilfe e.V. abwickeln - analog zum Thema DIESEL ?

Leider wurden mitten im Wohngebiet in Höhe der Kaiserstraße 109 von der DB eine neue Signalanlage mit mechanischen Isolierstößen eingebaut. Jetzt rattert jeder Zug in beide
Richtungen sehr laut darüber: rattata, rattata, rattata, rattata, ... bei einem ICE 24 Mal. Diese lauten Schlaggeräusche sind sehr deutlich durch Schallschutzfenster zu hören! Es besteht Einigkeit darüber, dass der Bahnlärm minimiert werden soll, jedoch wurde er mit damit EXTREM erhöht. Tag und Nacht. Briefe einer Südstadtgruppe an den Bonner OB, an die Bahn, ... hatten keinen Erfolg. Es fühlt sich niemand zuständig! Die DB könnte elektronische Isolierstöße einbauen, aber die Kosten sind ihr zu hoch, im reinen Wohngebiet! Sie rühmt sich aber im Internet damit, dies z. B. in Dresden gemacht zu haben. Im Bonn müssen wir den neuen lauten Lärm ertragen. Hinzu kommt, dass es per se überhaupt keinen Lärmschutz in der Südstadt gibt, z. B. von der Weberstraße bis zur Lessingstraße. Ein Unding für das sich aber auch keiner zuständig fühlt.
Sehr schade, wir sind auf jeden Fall von unseren Bonner Politikern enttäuscht. Der Bahnlärm soll reduziert werden, aber er wurde eindeutlich erhöht. Bitte werden Sie endlich aktiv.