Ruheraum Rheinaue
Die Rheinaue ist auf der links- als auch rechtsrheinischen Seite ein Landschaftsraum, der einen naturnahen Rückzugsort in Innenstadtnähe bedeutet. Allerdings verläuft direkt durch dieses Gebiet die Konrad-Adenauer-Brücke (A 562), die erheblich zum Lärmpegel in diesem Gebiet beiträgt, wie die Umgebungslärmkarten deutlich zeigen.
Zur Verbesserung der Rheinaue als Ruhezone schlage ich daher vor, die Höchstgeschwindigkeit auf dieser Brücke auf max. 50 km/h zu reduzieren. Dies würde gleichzeitig die die Brücke querenden Fußgänger und Radfahrer vor übermäßigem Lärm und auch vor aufgewirbeltem Straßenstaub oder Spritzwasser schützen und somit für Berufspendler einen Anreiz zum vermehrten Umstieg vom Auto aufs Fahrrad setzen.
Kommentare
am 17. Nov. 2018
at 10:14Uhr
Tempolimit 50 km/h
Freut mich ja, dass Ihnen meine Formulierungen aus meinem Beitrag zur Rheinaue offensichtlich so gut gefallen haben, dass sie sie zum Teil für Ihren Text genutzt haben. Tempo 50 zusätzlich zu den von mir vorgeschlagenen Lärmschutzwänden wäre sicher wünschenswert, allerdings gibt es dieses geringe Tempolimit für Autobahnen nicht.