Für diesen Abschnitt gibt es ein typisches DB-Problem: Personenzüge sind angenehm gedämpft, Güterzüge scheppern höllisch laut. Sinnvoll wären wohl insgesamt neue Bahntrassen für Güterzüge, die an Autobahnen entlang führen, wo es ohnehin schon 24/7 laut ist, anstatt Güterzüge mitten durch die Wohnbebauung lärmen zu lassen. Das müsste natürlich die DB finanzieren, aber würde auch dazu führen, dass die Personenzüge nicht ständig heillos verspätet sind, weil vor ihnen mal wieder ein Güterzug langschleicht.
Auch hat in dieser Belastungsachse im letzten Jahr zusätzlich nachts der Lärm durch Flugverkehr (Starts und Landungen) deutlich zugenommen. Nachtflugverbote würden also zusätzlich helfen, die Belastungsachse zu verbessern.
Kommentare
am 15. Nov. 2018
at 21:56Uhr
Übliches DB-Problem
Für diesen Abschnitt gibt es ein typisches DB-Problem: Personenzüge sind angenehm gedämpft, Güterzüge scheppern höllisch laut. Sinnvoll wären wohl insgesamt neue Bahntrassen für Güterzüge, die an Autobahnen entlang führen, wo es ohnehin schon 24/7 laut ist, anstatt Güterzüge mitten durch die Wohnbebauung lärmen zu lassen. Das müsste natürlich die DB finanzieren, aber würde auch dazu führen, dass die Personenzüge nicht ständig heillos verspätet sind, weil vor ihnen mal wieder ein Güterzug langschleicht.
Auch hat in dieser Belastungsachse im letzten Jahr zusätzlich nachts der Lärm durch Flugverkehr (Starts und Landungen) deutlich zugenommen. Nachtflugverbote würden also zusätzlich helfen, die Belastungsachse zu verbessern.